200 Meter lang, 20 Meter hoch, 500 Millionen Euro wert: Die neue Papiermaschine bei Palm in Aalen hat gigantische Ausmaße. Foto: Palm

Aufstieg und Abgesang: Die Traditionsfirma Palm aus Aalen sichert die Nachfolge. Scheufelen aus Lenningen dagegen hat dichtgemacht. Doch auf dem Gelände geht es weiter – statt mit Papier mit neuen Ideen und neuen Technologien.

Schon im Teenageralter wusste Marina Palm, was sie will: „Papi, ich will mal deinen Job“, sagte sie damals zu ihrem Vater. Und das hat geklappt: Seit März 2022 steht sie zusammen mit ihrem Vater Wolfgang Palm an der Spitze der 1872 von Adolf Palm gegründeten Papierfabrik in Aalen. Gute 50 Kilometer entfernt war der Lehrer Karl Scheufelen schon etwas früher am Werk – 1855 legte er in Lenningen bei Kirchheim/Teck den Grundstein für eine ebenfalls lange florierende Firma.