Ein weiteres Traditionsgeschäft am verschwindet am Stuttgarter Marktplatz Foto: Peter Michael Petsch

Wieder schließt ein Stuttgarter Traditionsbetrieb. Nach StN-Informationen macht zum kommenden Januar das Papier- und Schreibwarengeschäft Haufler am Marktplatz zu.

Stuttgart - Wieder schließt ein Stuttgarter Traditionsbetrieb. Nach Informationen der Stuttgarter Nachrichten macht zum kommenden Januar das Papier- und Schreibwarengeschäft Haufler am Marktplatz zu.

Gründe für die Schließung sollen unter anderem die drohende Konkurrenz durch die neuen Einkaufszentren und das Internet-Shopping sein. Außerdem soll der Mietpreis gestiegen sein. Die Geschäftsleitung wollte die Informationen allerdings nicht bestätigen. „Ich nehme dazu keine Stellung“, sagte Christiane Haufler-Becker auf Nachfrage.

Gegründet wurde das Geschäft für Papier- und Schreibwaren 1895 von Gustav Haufler im ehemaligen Rathaus der Stadt Stuttgart. Damals kostete ein Schulheft 10 Pfennig, heute sind es 30 Cent. Bis auf wenige Jahre in der Nachkriegszeit war die Firma Haufler immer präsent am Marktplatz. Dass es damit nun vorbei sein soll, kam für die Mitarbeiter überraschend. Bislang soll die Rede zwar von Verkleinerung, nicht aber von Schließung gewesen sein.

Zuletzt hatte sich Spielwaren Kurtz vom Marktplatz zurückgezogen und seine Geschäftsräume verkleinert. An die Stelle ist nun die neue Nespresso-Boutique getreten, die zuvor im Obergeschoss des Breuninger war.