Was ist Tradition, was Tierquälerei? Wir haben uns die Stierhatz von Pamplona genauer angesehen. Der ganz normale Wahnsinn der "Fiesta San Fermin" beginnt mit der Stierjagd "Encierro". Foto: dpa

Update: Was ist Tradition, was Tierquälerei? In Katalonien hat die Stierhatz bald ein Ende.

Stuttgart - Alljährlich im Sommer bietet sich in Pamplona und anderen spanischen Städten das gleiche Bild: Stiere werden durch die engen Gassen der Stadt zur Arena gejagt, wo sie am Abend von Toreros getötet werden. Was Tierschützer als sinnloses Abschlachten kritisieren, ist für Tausende Besucher aus aller Welt ein unvergessliches Erlebnis.

Jetzt aber sind die Tage des Stierkampfs - zumindest in Katalonien - gezählt: Katalonien hat das erste Stierkampf-Verbot auf der spanischen Halbinsel beschlossen. Die Abgeordneten des Parlaments in Barcelona stimmten am Mittwoch mehrheitlich für ein Verbot der sogenannten "Corrida", die auf eine jahrhundertealte spanische Tradition zurückgeht.

Das Verbot, das ab 2012 gelten wird, kam auf Anregung einer Bürgerinitiative zur Abstimmung, die eine entsprechende Petition eingebracht und mehr als 180.000 Unterschriften gesammelt hatte.