Urlaub im Wohnwagen ist einer der aktuellen Trends bei den Deutschen. Foto: dpa

Bei den Reisenden aus Deutschland geht der Trend zu Natur, Urlaub in der Region und Caravaning, das zeigt die zu Ende gehende Touristikmesse CMT. Die Vertreter aus den Partnerländern Dänemark, Indien und Schweiz äußerten sich zufrieden.

Stuttgart - Die Reiselust der Deutschen ist ungebrochen. Aber die weltpolitische Lage beeinflusst zunehmend ihr Verhalten. „Die Themen Naturverbundenheit, Urlaub in der Region und Caravaning sind die klaren Gewinner“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart bei der Bilanz der Messe für Caravaning, Motor und Touristik (CMT) nach sieben Tagen.

Während die CMT im Bereich der Aussteller einen neuen Rekord vermelden konnte, werden die Besucherzahlen diesmal nicht die Bestmarke aus dem vergangenen Jahr mit 241000 Touristikfans erreichen. „Schnee hilft den Besucherzahlen einer Großveranstaltung bekanntlich nicht“, sagt Bleinroth, der vor dem abschließenden Wochenende mit um die 220 000 Besucher rechnet. Das entspricht nach zwei Jahren der Superlativen dem langjährigen Mittel der CMT.

„Es wurden sehr gute Abschlüsse getätigt, das hören wir aus sämtlichen Hallen“, sagt Bleinroth. Diesen Eindruck bestätigt auch Hermann Pfaff, Präsident des Caravaning-Industrie-Verbandes Deutschland. „Der Boom im Caravaning setzt sich fort. Gerade junge Familien entdecken wieder diese Urlaubsform“, sagt Pfaff. Diesen Trend sieht auch Oliver Waidelich, Geschäftsführer des Deutschen Caravaning. „Inzwischen halten es die Kunden mit Klasse statt Masse und kaufen hochwertige Fahrzeuge“, sagt Waidelich. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage und den damit verbundenen längeren Lieferzeiten würden einige Kunden ihre Fahrzeuge aber schon im November oder Dezember ordern, um dann im Sommer auch sicher in den Urlaub fahren zu können.

Messe und Internet vertragen sich

Angetan war auch der Caravaning-Partner Dänemark, der nach einer längeren Pause wieder auf der Messe vertreten war. „Der 25-prozentige Besucherzuwachs auf unserer Camping-Website zeigt außerdem, dass sich Messe und Internet sehr wohl vertragen“, sagt Markus Diefenbach, Business Development Manager von Visit Denmark. Ein positives Fazit ziehen auch die beiden anderen Partnerländer. „Die Buchungen verliefen ausgezeichnet. Die Investition hat sich gelohnt“, sagt Ramkumar Vijayan, Assistant Director von India Tourism in Frankfurt. Die Schweiz war erstmals mit 24 Partnern vertreten. Baden-Württemberg ist für das Alpenland einer der wichtigsten Märkte. „Wir hatten einen unglaublich schönen Messeauftritt und sind sehr glücklich“, sagt Carina Marugg, District Manager Baden-Württemberg und Bayern.