Ein Anziehungspunkt in der Region: Die Motorworld Böblingen. Foto: Drofitsch/Eibne

Auf dem Tourismus-Netzwerktreffen von Stadtmarketing Böblingen und Wirtschaftsförderung Sindelfingen erörtern Vertreter der Branche und der Kommunen neue Wege, den Tourismus in der Region zu stärken.

Neue Wege aufzuzeigen, wie Sindelfingen, Böblingen und die gesamte Umgebung als Reisedestination mit ihren touristischen Highlights – zwischen Urbanität und Natur und kulturellen Besonderheiten – noch stärker in der Region Stuttgart und auch überregional vermarktet werden können, war das Ziel des gemeinsamen Tourismus-Netzwerktreffens. Vorgestellt wurden der „Strategieplan 2027“ der Tourismusregion Stuttgart sowie aktuelle Projekte des Landkreises Böblingen und der Städte Sindelfingen und Böblingen.

Vor rund 40 Vertretern von Kultur- und Freizeiteinrichtungen, Hotels und Gastronomie sowie Veranstaltungslocations, sowie den Verantwortlichen für Tourismus und Wirtschaftsförderung des Landkreises im Mercedes-Benz-Kundencenter präsentierte Felix Rapp, Geschäftsführer der Sindelfinger Wirtschaftsförderung, die Ergebnisse einer repräsentativen Online-Befragung: Freizeit, Urlaub und Reiseabsichten haben trotz der aktuellen wirtschaftlichen Unsicherheiten einen hohen Stellenwert. Und: Baden-Württemberg zählt zu den beliebtesten Reisezielen Deutschlands.

Branche nach Corona-Erfahrung wiederbeleben

Fokus des Netzwerktreffens war die neue Tourismusstrategie der Region Stuttgart für die kommenden Jahre. Vorgestellt wurde sie von Armin Dellnitz, Geschäftsführer der Stuttgart-Marketing und der Regio Stuttgart Marketing und Tourismus. Mit vielen Beispielen zeigte Dellnitz Lösungen auf, die Tourismusbetrieben in der Region Stuttgart – in der für viele noch immer schwierigen Corona-Zeit – neuen Schub geben sollen. Eine der wichtigsten Handlungsfolgen der „Tourismusstrategie 27“ ist der Ausbau des Tages- und Freizeittourismus und die Verbindung des Geschäftstourismus mit dem Mehrwert „Erlebnis“ in Stadt und Umgebung.

Auf Gemeinsamkeit setzt auch der Landkreis Böblingen. Martina Thanner, verantwortlich für Regionalentwicklung, Tourismus und Kunst im Landratsamt, stellte die Tourismusinitiative des Kreises mit dem eigenen Label „natur.nah Schönbuch & Heckengäu“ vor. Deren Hauptaufgabe ist die Steigerung der Sichtbarkeit und die Vermarktung der Freizeitregion Schönbuch und Heckengäu mit Angeboten. Die Initiative agiert als Ansprechpartnerin für alle touristischen Betriebe im Landkreis, bietet Kooperationen an, schafft Netzwerke und arbeitet Angebote aus.

Tourismus erhöht Lebensqualität der Bürger

Mit den touristischen Maßnahmen und Aktivitäten in Sindelfingen und Böblingen, darunter gemeinsame wie die Aktion „Zu Gast in meiner Stadt“ oder die Präsentation der Nachbarstädte auf der Tourismusmesse CMT, zeigten Luzie Halbach, WSG-Projektleiterin Stadtmarketing/Tourismus, und Julian Spohn, Böblinger Stadtmarketingmanager, Beteiligungsmöglichkeiten für Beherbergungs-, Gastronomie-, Kultur- und Freizeitbetriebe auf.

„Tourismus lebt von Zusammenarbeit und der gemeinschaftlichen Umsetzung von Projekten“, so Halbach. Spohn ergänzt: „Böblingen und Sindelfingen verfügen zusammen mit dem Landkreis über ein höchst attraktives, vielseitiges Angebot. Dieses gemeinsam zu stärken, schafft nicht nur einen Anreiz für Besucher, sondern auch ein „Mehr“ an Lebensqualität für die Bürger.

Zum Abschluss gab es dann noch ein touristisches Highlight, das alle Teilnehmenden beeindruckte – eine Führung durch die Factory 56, die weltweit modernste Montagehalle der Mercedes-Benz AG. Aus der „Autofabrik der Zukunft“ rollen die begehrten S-Klasse-Modelle.