Den Leutkirchern gefällt das Feriendorf auf ihrem einstigen Militärgelände. Sogar ein See wurde angelegt. Foto: Thomas Warnack

Es ist eines der größten Tourismusprojekte Deutschlands: In Leutkirch hat der Center-Parcs-Konzern auf einem alten Munitionsgelände eine riesige Ferienanlage für 5000 Menschen gebaut. Ist das Projekt Fluch oder Segen?

Leutkirch - Beseelt schaut Hans-Jörg Henle aus dem Busfenster, draußen reiht sich Holzhaus an Holzhaus, dazwischen frisch eingesätes Grün. „Es beginnt ein neues touristisches Zeitalter für uns“, sagt der Oberbürgermeister von Leutkirch. Er trägt Trachtenjacke, Haferlschuhe, und seine Augen strahlen so blau wie der Sonntagshimmel. „Das ist ein Zukunftsprojekt“, freut er sich, „das bringt der Region Schwung.“ Der 54-Jährige, parteilos, katholisch, hat einen Karton Allgäuwerbeprospekte auf dem Schoß und sieht sich zufrieden an, wofür er fast ein Jahrzehnt gekämpft hat. „Ich habe immer daran geglaubt“, gibt er bestens aufgelegt zu, „manche sagen, ich war zeitweise der Einzige.“