Im Jubiläumswanderführer zu einem halben Jahrhundert Rems-Murr-Kreis sind alle 31 Kreiskommunen vertreten. Foto: LRA Rems-Murr-Kreis/Thomas Kargl

Zum 50. Geburtstag des Rems-Murr-Kreises gibt es ein neues Wanderbuch mit einer Tour je Kommune – in Summe 31 wunderbare Tipps für Trips. Was sind die Höhepunkte?

Der Rems-Murr-Kreis sei ein wahres Wanderparadies, sagt der Landrat Richard Sigel in seinem Grußwort zum neuen und pünktlich zum 50-Jahr-Jubiläum des Rems-Murr-Kreises erschienenen Kompass-Wanderführer Remstal, Schwäbischer Wald, Backnanger Bucht. Der biete fürs Wandern quasi ein Best-of „unseres lebenswerten Landkreises“. Die einzelnen Touren führen durch die Umgebung aller 31 Städte und Gemeinden des Kreises. Sigel: „In kaum einem anderen Landkreis folgen die unterschiedlichsten Landschaftsbilder in solcher Dichte wie im Rems-Murr-Kreis. Das macht unseren Landkreis besonders.“

Eine Tour je Kreiskommune

Zum runden Landkreisjubiläum hat der Rems-Murr-Kreis nun also gemeinsam mit dem Kompass-Verlag in dessen Reihe „Dein Augenblick“ nach dem Band Remstal, der vor zwei Jahren erschienen ist, bereits das zweite Tourenbuch zu Wanderwegen im Kreis realisiert. Einen Führer, diesmal mit 31 ausgesuchten und wieder vom erfahrenen Bergsteiger und Autor Wolfgang Heitzmann beschriebenen Wanderrouten aus dem Remstal, dem Schwäbischen Wald und der Backnanger Bucht. Damit seien alle 31 Städte und Gemeinden des Kreises mit einer eigenen Route vertreten, die ja zusammen das Geburtstagskind, den Landkreis ausmachten. „Die Wege durchziehen Streuobstwiesen, Weinberge, Wälder, erklimmen Höhen und verlaufen entlang von Flussauen.“

Zusammen mit dem Backnanger Oberbürgermeister Maximilian Friedrich und Vertretern aller am Wanderbuch Beteiligten hat der Rems-Murr-Landrat den Jubiläumswanderführer dieser Tag am Rand der Backnanger Bucht auf einem Spiel- und Grillplatz am Landschaftserlebnisweg „’s Äpple“ bei Maubach vorgestellt. Der Tenor dort in aller historisch nicht ganz selbstverständlichen Rems-Murr-Eintracht: Zum 50-jährigen Landkreisjubiläums „möchten wir alle einladen, auf den 31 Wandertouren die gesamte Schönheit unseres lebenswerten Landkreises zu entdecken“, hieß es allenthalben.

Für Erholungssuchende, Einheimische und Touristen biete der Band eine Auswahl von Wanderwegen unterschiedlichster Schwierigkeitsgrade und Längen, die auf vielen Etappen immer wieder grandiose Ausblicke in die Backnanger Bucht, ins Remstal oder über den Schwäbischen Wald ermöglichten. Für jeden ist etwas dabei, sagen die Macher: für Familien, für Gruppen oder für den Einzelnen. Von gemütlich bis sportlich, von einer Stunde bis zur Tagestour. Zusätzlich enthält der Wanderführer auch noch nützliche Informationen zur Unterbringung oder Verpflegung entlang der Wanderwege.

Innsbrucker Kompassverlag als Partner beim Buchprojekt

Für den Jubiläumswanderführer konnte erneut der Kompass-Verlag aus Innsbruck als Partner für das Buchprojekt gewonnen werden, sagt Timo John, Geschäftsführer der Kreissparkassenstiftung und Rems-Murr-Wirtschaftsförderer. 2021 ist bereits der Wanderführer „Dein Augenblick – 30 Wanderrouten durch das Remstal“ im Kompass-Verlag erschienen. Er geht mittlerweile bereits in die dritte Auflage. Der Fotograf Thomas Kargl hat den Landkreis für den neuen Wanderführer ein zweites Mal besucht, um die Schönheit des Rems-Murr-Kreises und seiner Touren bildlich festgehalten.

Nicht nur Rems und Murr tauchen da im ausgiebig bebilderten Band mit 216 Seiten auf, sondern vor allem auch „das, was dazwischen liegt“. Weinberge mit den höchsten Steillagen, zahlreiche Seen, Bäche und Flussläufe oder verwunschene Wälder seien bei den 31 Wandertouren mit im Angebot, so heißt es auch im Erläuterungstextes des Jubiläumswanderführers. Sie hielten „ auf vielen Etappen herrliche Aussichten ins Remstal, in die Backnanger Bucht oder über den Schwäbischen Wald bereit“.

KOMPASS Dein Augenblick Remstal, Schwäbischer Wald, Backnanger Bucht, 19,95 Euro, ISBN 978-3-99121-915-6

KOMPASS Dein Augenblick Remstal, 19.95 Euro, ISBN 978-3-99121-336-9