Mehrere Fahrer verletzten sich bei dem Sturz. Foto: dpa/Pool Anne-Christine Poujoulat

Ein lebensgefährlicher Gruß an die Großeltern löste am Samstag bei der Tour de France einen folgenschweren Massensturz mit Tony Martin in der Hauptrolle aus. Jetzt ist die verantwortliche Frau festgenommen worden.

Bretagne - Die französische Polizei hat die Frau aufgespürt, die mit einem deutschsprachigen Gruß an „Omi“ und „Opi“ am Wochenende einen Massensturz bei der Tour de France verursacht hatte. Die Verantwortliche sei formell identifiziert worden und werde in Polizeigewahrsam verhört, hieß es am Mittwoch vonseiten der Ermittler. Sie soll französische Staatsbürgerin sein.

Die Frau war am Samstag bei der ersten Tour-Etappe in der Bretagne mit dem Rücken zum heranrasenden Feld auf die Straße getreten und hatte ein Schild mit der Aufschrift „Allez Omi-Opi“ (etwa: Vorwärts Omi-Opi) in die Kameras gehalten. 

Tony Martin prallte gegen Plakat

Der deutsche Fahrer Tony Martin an der Spitze des Feldes prallte in voller Fahrt in das Plakat, verlor die Balance und stürzte. Bei den Teilnehmern hinter ihm kam es zu einem Domino-Effekt und vielen Stürzen, mehrere Fahrer verletzten sich. 

Seitdem suchte die Polizei die Unbekannte mit dem gelben Regenmantel, die sich nach dem Unfall vom Ort entfernt hatte. Wegen der Aufschrift auf dem Schild wurde vermutet, dass sie aus dem deutschsprachigen Raum stammt. Sie muss sich nun wegen „fahrlässiger Verletzung“ von Radrennfahrern und der Missachtung der Sicherheitsvorschriften verantworten.