Auf der Suche nach der zweijährigen Timnit waren auch Taucher Polizei beteiligt (Symbolbild). Foto: Monika Skolimowska/zb/dpa

Am Montagabend verschwindet ein zweijähriges Mädchen aus der elterlichen Wohnung in Fulda. Am Dienstag wird eine Kinderleiche in einem nahe gelegenen Kanal entdeckt – nun gibt es traurige Gewissheit.

Fulda - Bei der in einem Kanal in Fulda gefundenen Kinderleiche handelt es sich um die seit Montagabend vermisste zweijährige Timnit. Die Identität des Mädchens konnte zweifelsfrei geklärt werden, wie die Polizei am Mittwochmorgen mitteilte. Die Ermittlungen zur Todesursache dauerten an.

Kinderleiche im Kanal entdeckt

Das Mädchen hatte nach bisherigen Ermittlungen am Montagabend gegen 19.30 Uhr unbemerkt die elterliche Wohnung verlassen. Timnit hatte das Haus ohne Mantel und Winterschuhe verlassen, berichteten die Eltern. Sie war nur mit einem Pullover und einer Hose bekleidet. In Fulda herrschten in der Nacht winterliche Temperaturen, am Morgen lag Schnee in der osthessischen Stadt.

Nach Angaben der „Fuldaer Zeitung“ stammen die Eltern des Mädchens aus Eritrea. Sie wohnen in einem Mehrfamilienhaus direkt an der Ecke Frankfurter Straße/Karl-Storch-Straße (Westring) in Fulda. Der Fulda-Kanal, in dem das Mädchen gefunden wurde, liegt nur wenige Meter entfernt.

Suche mit Bilderkameras und Drohnen

Bereits am Montagabend hatte eine aufwendige Suchaktion nach dem Mädchen begonnen. Spezialtaucher entdeckten schließlich am Dienstagnachmittag die Kinderleiche in dem Kanal.

Wie das Mädchen dorthin gelangte, ist noch unklar. Die Polizei sperrte den Bereich um die Fundstelle für die weiteren Ermittlungen ab. Die Ermittler gehen auch der Frage nach, wie das Mädchen aus der Wohnung verschwinden konnte.

Bei der umfangreichen Suche waren unter anderem Wärmebildkameras, Drohnen und eine Hundestaffel zum Einsatz gekommen. Auch eine Drohne mit Wärmebildkamera wurde eingesetzt. Entdeckt wurde das Mädchen schließlich von speziell ausgebildeten Tauchern der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG), sogenannten Strömungsrettern.