Als der mutmaßliche Täter dem 82-Jährigen wider Erwarten in seinem Haus in Oberstenfeld begegnete, soll der 24-Jährige den alten Mann angegriffen haben. Foto: dpa/Symbolbild

Der 24-Jährige, der vergangenes Wochenende einen 82-Jährigen in Oberstenfeld getötet haben soll, hat ein Geständnis abgelegt. 

Der 24-Jährige, der vergangenes Wochenende einen 82-Jährigen in Oberstenfeld getötet haben soll, hat ein Geständnis abgelegt. 

Oberstenfeld - Nach dem mutmaßlichen Mord an einem 82-Jährigen in Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) hat der tatverdächtige 24-Jährige gestanden. Die Polizei hatte den Mann am Wochenende festgenommen.

Wie die Polizei berichtet, gab der Mann an, am Freitagabend gegen 19 Uhr zum Haus des späteren Opfers gegangen zu sein, um dessen BMW zu stehlen. Dazu habe er sich unbemerkt Zugang zum Haus verschafft und sich dort versteckt gehalten, bis der 82-Jährige seiner Meinung nach zu Bett gegangen war. Als die beiden Männer wider Erwarten aufeinander trafen, kam es zu einer Auseinandersetzung, in deren Verlauf der 24-Jährige laut Polizei den 82-Jährigen mit einem Gehstock angegriffen haben soll. Der ältere Mann soll dabei so schwer verletzt worden sein, dass er in der Nacht zum Samstag starb.

Anschließend habe der Verdächtige mehrere hundert Euro sowie den Fahrzeugschein und den Schlüssel für den BMW des Opfers mitgenommen und sei mit dem Auto geflüchtet, so die Polizei.

Ermittler der Kriminalpolizei Ludwigsburg folgten den Angaben des Tatverdächtigen und fanden am Dienstag sowohl den Gehstock als auch ein Kissen in einem Abfallcontainer der Rastanlage "Höllberg" an der Autobahn 8 zwischen Leonberg und Heimsheim. Die blutverschmierten Gegenstände soll der 24-Jährige dort entsorgt haben.

Wie der Verdächtige laut Polizei weiter einräumte, hatte er den 82-jährigen Oberstenfelder in den vergangenen Monaten wiederholt aufgesucht und immer wieder unterschiedliche Geldbeträge gestohlen. Zuletzt hatte der 24-Jährige von dem älteren Mann mehrere tausend Euro Anzahlung auf ein Musikinstrument erhalten, das er nicht lieferte.

Gegen den Verdächtigen wurde am Dienstag Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Er kam in Untersuchungshaft.