Ein 24-Jähriger aus dem Kreis Rastatt soll den 82-Jährigen in Oberstenfeld getötet haben. Foto: dpa/Symbolbild

Nach dem mysteriösen Tod eines 82-Jährigen in Oberstenfeld am Wochenende hat die Polizei nun einen 24-jährigen Verdächtigen vorläufig festgenommen.

Nach dem mysteriösen Tod eines 82-Jährigen in Oberstenfeld am Wochenende hat die Polizei nun einen 24-jährigen Verdächtigen vorläufig festgenommen.

Oberstenfeld/Rastatt - Im Falle des 82-Jährigen, der am Samstagmorgen in seinem Haus in Oberstenfeld (Kreis Ludwigsburg) tot aufgefunden worden ist, ist die Polizei nun einen guten Schritt weiter gekommen.

Wie die Polizei meldet, nahmen Polizeibeamte einen 24-Jährigen fest, der verdächtigt wird, den älteren Mann getötet zu haben. Die Polizisten hatten das Umfeld des Opfers überprüft und waren dabei auf den 24-Jährigen aus dem Kreis Rastatt gestoßen, der am Haus des 82-Jährigen vor geraumer Zeit Handwerkerarbeiten durchgeführt hatte. Dabei soll er dem Musikliebhaber ein Instrument angeboten und von ihm mehrere tausend Euro Vorauszahlung erhalten haben, ohne die Ware zu liefern.

Der 24-Jährige ist laut Polizei schon mehrfach durch Gewaltdelikte in Erscheinung getreten. An seiner Wohnanschrift fand die Polizei am Montagvormittag den schwarzen BMW 525i des getöteten Mannes. Der Wagen wurde daraufhin sichergestellt und der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Er wird aktuell durch die Kriminalpolizei vernommen.

Eine Obduktion des Toten am Montagvormittag ergab Spuren massiver Gewalteinwirkung auf den Kopf und den Halsbereich des 82-Jährigen.