Ermittler forschen nach der Ursache des Brandes. Foto: dpa/Christoph Schmidt

Bei einem Brand in einer Pflegeeinrichtung in Reutlingen sind drei Menschen gestorben. Der Schock am Tag nach dem Feuer sitzt tief. Eine Bewohnerin könnte das Feuer gelegt haben – und wird nun des Mordes verdächtigt.

Am Morgen danach lässt sich das Drama der Nacht nur noch erahnen. Auf einem kleinen Feld ist eine Handvoll Männer und Frauen dabei, Ackersalat und Spinat unter dem frisch gefallenen Schnee zu ernten. Keine 200 Meter hinter ihnen bauen Kamerateams ihre Gerätschaften auf, um ein zweigeschossiges Gebäude zu filmen. Er habe sich das viel schlimmer vorgestellt, sagt ein junger Reutlinger, der vorbei gekommen ist, um den Ort des Geschehens in Augenschein zu nehmen. In der Tat: Viel zu sehen ist von den Brandspuren nicht. Ein paar herabhängende Rollos, etwas Ruß vor den Fenstern an der Fassade.