In seiner Karriere hat Martin Topp mit mehreren hundert Torhütern gearbeitet, darunter einige heutige große Namen. Foto: Eibner-Pressefoto/Sascha Walther

Im Hauptberuf war Martin Topp Justizvollzugsbeamter, seine Leidenschaft ist jedoch eine andere: Er bildet als Trainer Fußballtorhüter aus. Eine Geschichte über den VfB, Manuel Neuer und heutige Nationalkeeper, die der 61-Jährige unter seinen Fittichen hatte.

Bonlanden - In der vergangenen Woche waren für Martin Topp wieder einmal seine Qualitäten als Psychologe und Trostspender gefragt. Der 61-Jährige aus Bonlanden, der seit gut vier Jahrzehnten als Torwarttrainer im Fußball aktiv ist, musste ein Telefonat mit einem seiner ehemaligen Schützlinge führen. Marius Funk, Keeper des Bundesligisten Spvgg Greuther Fürth, hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen und wird mindestens ein halbes Jahr lang ausfallen. Einer der ersten Ansprechpartner Funks war sein einstiger Ausbilder aus gemeinsamen Jugendzeiten beim VfB Stuttgart. „Ich habe für meine Jungs rund um die Uhr ein offenes Ohr, ganz gleich, wie lange unsere Zusammenarbeit zurückliegt und wie weit sie jetzt entfernt sind. Wir sind eine große Familie“, sagt Martin Topp. Eine große Familie mit auch einer Reihe großer Namen, die der Coach bereits unter seinen Fittichen hatte.