Früher Torwart, heute Geschäftsführer des Frauenteams der SG BBM: Torsten Nick. Foto: Baumann

Der Gewinn der Deutschen Handball-Meisterschaft steht dicht bevor. Und sogar das Triple ist für die Handballerinnen der SG BBM Bietigheim möglich. „Wir sind stolz auf diese spektakuläre Saison“, sagt Geschäftsführer Torsten Nick.

Bietigheim - – Torsten Nick war früher Handball-Torwart, u.a. beim TV Willstätt, der TSG Oßweil und den Stuttgarter Kickers. Seit 10. April ist er Geschäftsführer der Bundesliga-Handballerinnen der SG BBM Bietigheim. Sie spielen die erfolgreichste Saison der Vereinsgsgeschichte.
Herr Nick, an diesem Mittwoch (19.30 Uhr) können die SG-Handballerinnen mit einem Sieg bei Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft perfekt machen. Sind genügend Getränke an Bord?
Also erst einmal stehen wir vor einem richtig harten Stück Arbeit. Bayer hat zuletzt in Dortmund mit 33:18 gewonnen. Aber klar, wenn wir gewinnen, würde es den einen oder anderen Umtrunk geben. Doch das würde sich garantiert in einem überschaubaren Rahmen bewegen, da wir am Sonntag in einem europäischen Endspiel stehen.
Es geht um 17 Uhr in der MHP-Arena im Hinspiel des EHF-Cups gegen Rostov-Don.
Genau. Und diese russische Ausnahmemannschaft ist ein ordentliches Kaliber. Sie hat die TuS Metzingen im Halbfinale souverän ausgeschaltet und auch gegen uns in der Gruppenphase zweimal gewonnen.
Die SG könnte sogar das Triple holen.
Theoretisch ja. Wir stehen am 27./28. Mai im Final Four um den DHB-Pokal bei uns zu Hause in der Ege-Trans-Arena. Ein Höhepunkt jagt derzeit den anderen.
Wäre die deutsche Meisterschaft für Sie der wichtigste Titel?
Deutscher Meister zu werden wäre ein Traum für uns, und das wäre auch der wichtigste Titel. Alles andere wäre das Sahnehäubchen.
46:0 Punkte in der Liga sind einzigartig. Was macht die Mannschaft so stark?
Wir sind alle stolz auf diese spektakuläre Saison. Das Team ist eingespielt, wir haben einen breiten Kader, und das nötige Glück gehört auch dazu: Gegen die TuS Metzingen haben wir uns zweimal mit nur einem Tor Unterschied durchgesetzt.
Welche Rolle spielt der Trainer?
Martin Albertsen macht einen überragenden Job. Sein Erfahrungsschatz auf höchstem Niveau ist einfach Gold wert.