Am Sonntag noch getragen von den VfB-Fans, bald schon beim Confed-Cup in Russland: Mitch Langerak. Foto: dpa

Mit seinen Paraden verhalf er dem VfB Stuttgart zum Aufstieg in die Bundesliga, nun wartet auf ihn eine weitere Herausforderung: Torwart Mitch Langerak steht im Aufgebot der australischen Nationalmannschaft für den Confederations Cup in Russland.

Stuttgart - Nach der Zweitliga-Saison ist vor dem Confederations Cup: Für Mitch Langerak, Torhüter des VfB Stuttgart, bleibt nicht allzu viel Zeit zum Feiern: Der 28-jährige Australier ist von Nationaltrainer Ange Postecoglou für das Turnier in Russland nominiert worden – dort treffen die „Socceroos“ in der Vorrunde unter anderem auf die deutsche Nationalmannschaft.

Sehen Sie hier unseren Video-Rückblick zum VfB-Aufstieg!

Neben Mitch Langerak berief Postecoglou die Bundesliga-Legionäre Mathew Leckie vom FC Ingolstadt sowie Jamie Maclaren, kommende Spielzeit beim SV Darmstadt 98 unter Vertrag, in den vorläufigen 30-Mann-Kader Australiens, der bis spätestens 31. Mai noch auf 23 Spieler gekürzt werden muss.

Bei der WM-Generalprobe, die vom 17. Juni bis 2. Juli in Russland ausgetragen wird, warten auf die Nationalmannschaft aus „Down Under“ neben dem Duell gegen das DFB-Team noch Partien gegen Chile (mit den Bundesliga-Profis Arturo Vidal und Charles Aranguiz) und Kamerun – zuvor bestreitet die Auswahl von Ange Postecoglou eine wichtige Begegnung im Rahmen der asiatischen WM-Qualifikation am 8. Juni gegen Saudi-Arabien.

Nach dem VfB-Aufstieg in der Mercedes-Benz Arena sprachen wir mit Keeper Mitch Langerak über seine Eindrücke und Emotionen. Zum Video: