Fabian Bredlow ist bis auf Weiteres die neue Nummer eins des VfB Stuttgart. Die besten Bilder der Trainingswoche finden Sie in der Galerie. Foto: Pressefoto Baumann/Hansjürgen Britsch

Bruno Labbadia wechselt mitten in der Saison seine Nummer eins. Eine mutige Maßnahme, die nur auf den ersten Blick wie die letzte Patrone des Trainers wirkt. Denn sie hat eine datenbasierte Grundlage.

Die Faschingszeit ist traditionell eine von Jux und Dollerei geprägte Zeit. Zum Scherzen aufgelegt war Trainer Bruno Labbadia allerdings nicht, als er verkündete, dass er vor dem Duell des VfB Stuttgart gegen den 1. FC Köln (Samstag, 15.30 Uhr) gedenke, einen Wechsel auf der Torhüterposition vorzunehmen. „Ja, Fabian Bredlow wird spielen.“ Mit fester Stimme gab Labbadia bekannt, was sich bereits am vergangenen Wochenende angebahnt hatte.