Marc-André ter Stegen saß am Mittwoch in Frankfurt auf dem Presseodium. In unserer Bildergalerie beleuchten wir ihn und seine Torhüterkollegen Kevin Trapp und Bernd Leno genauer. Foto: AFP/Daniel Roland

Der starke Marc-André ter Stegen erhält in der Nationalmannschaft das Trikot mit der Nummer eins – vorerst nur ein Fingerzeig, aber dem verletzten Stammtorwart Manuel Neuer droht die Wachablösung.

Endlich. So muss sich das für Marc-André ter Stegen anfühlen. Selbst wenn er diese Form der Genugtuung nie öffentlich zugeben würde. Doch der 30-jährige Torhüter kann sich an einem wichtigen Etappenziel eines langen Weges wähnen. Schier endlos erschien ihm ja die Zeit, in der ter Stegen immer nur die Ersatzrolle blieb. Als ewiger Kronprinz wurde er schon bezeichnet, weil es an König Manu im Kreis der deutschen Nationalmannschaft kein Vorbeikommen gab. Doch nun könnte eine Zeitenwende anstehen. Bekanntlich fällt Manuel Neuer seit vergangenem Dezember mit Beinbruch aus, für ein halbes Jahr mindestens – und das eröffnet dem Mann vom FC Barcelona die Chance, den Posten zwischen den Pfosten für sich zu beanspruchen.