Die Torhüter im Vergleich. Klicken Sie weiter. Foto: dpa

Bei der Entscheidung zur Nummer eins setzt Löw auf den Keeper mit dem modernsten Stil.

Eppan - Nachdem sich René Adler, die designierte Nummer eins im deutschen Tor, verletzt hatte, begann die Diskussion: Wer soll jetzt den Kasten bei der Weltmeisterschaft in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) sauber halten?

Bundestrainer Joachim Löw beantwortete die Frage jetzt mit Manuel Neuer, einem der größten Torwarttalente. Aber ist Neuer auch die richtige Wahl? Bringt er auch alles mit, um bei einem großen Turnier zu bestehen?

VfB-Torhüter Jens Lehmann hat das mehrfach bezweifelt. Er glaubt, dass Routine bei einer Weltmeisterschaft wichtiger sei als Begabung und jugendlicher Elan. Aber auch Lehmann, der eine überragende letzte Saison beim VfB Stuttgart gespielt hat, hat gewissermaßen den Kampf Tradition gegen Moderne verloren. Jens Lehmann war bei Löw nie ein Thema. Bundestrainer Joachim Löw denkt und handelt perspektivisch. Aus diesem Grund hat er Manuel Neuer zur Nummer eins gemacht. Dabei hat auch einiges für die beiden anderen Keeper gesprochen, wie ein Vergleich zeigt: