Hier die Top Ten der bestverdienenden Schauspielerinnen in Hollywood - gemeinsam auf Platz 9: Julia Roberts und ... Foto: dpa

Schauspielerin Angelina Jolie ist derzeit die Top-Verdienerin in Hollywood. Nach Schätzungen des US-Wirtschaftsmagazins „Forbes“ verdiente die Lebensgefährtin von Brad Pitt von Juni 2012 bis Juni 2013 rund 33 Millionen Dollar.

Berlin/Los Angeles - Ihr letzter großer Film „The Tourist“ liegt schon drei Jahre zurück und wurde von den Kritikern zerrissen. Trotzdem ist Angelina Jolie (38) die Top-Verdienerin in Hollywood. Nach Schätzungen des US-Wirtschaftsmagazins „Forbes“ verdiente die Lebensgefährtin von Brad Pitt von Juni 2012 bis Juni 2013 rund 33 Millionen Dollar (umgerechnet 25 Millionen Euro).

Grund ist laut „Forbes“ die Hauptrolle in der „Dornröschen“-Neuauflage „Malefiz“, in der Jolie die böse Fee verkörpert. „Der Film, der nächsten Sommer in die Kinos kommt, markiert Jolies Rückkehr zu Blockbuster-Filmen und zum großen Geld“, schreibt das Magazin.

Auf der Liste der bestbezahlten weiblichen Hollywood-Stars folgen mit etwas Abstand Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence (24 Millionen Dollar), „Twilight“-Star Kristen Stewart (22 Millionen Dollar), die frühere „Friends“-Hauptdarstellerin Jennifer Aniston (20 Millionen Dollar) und die 24-jährige Emma Stone (16 Millionen Dollar). Stewart hatte die Liste 2012 noch angeführt, doch mit dem Ende der Vampir-Saga sei ihre „größte Einnahmequelle trockengelegt worden“.

Die Schätzungen des Wirtschaftsmagazins basieren auf der Befragung von Produzenten, Anwälten, Managern und anderen Mitarbeitern der Filmindustrie. Zum Verdienst zählen Filmgagen und Werbeeinnahmen.

Als bestbezahlten US-Schauspieler hatte das Magazin vor zwei Wochen Robert Downey Jr. (48) gekürt. Er soll innerhalb der vergangenen 12 Monate 75 Millionen Dollar eingestrichen haben - mehr als doppelt so viel wie die weibliche Top-Verdienerin Jolie.