Horst Steffen ist nicht länger Trainer der Stuttgarter Kickers. Foto: Pressefoto Baumann

Die Stuttgarter Kickers haben am Mittwochnachmittag die Trennung von ihrem Trainer Horst Steffen bekanntgegeben. Der Fußball-Drittligist war zuletzt zusehends in eine Krise geschlittert. Einen Nachfolger gibt es auch schon.

Stuttgart - Fußball-Drittligist Stuttgarter Kickers hat sich nach sieben Spielen ohne Sieg mit sofortiger Wirkung von Cheftrainer Horst Steffen (46) getrennt. Beim nächsten Heimspiel gegen den 1. FSV Mainz 05 II am Samstag (14 Uhr/Gazistadion) wird U23-Coach Alfred Kaminski die Mannschaft betreuen. Am kommenden Montag übernimmt Tomislav Stipic (36) das Amt des Cheftrainers. Mit Steffen werden auch Co-Trainer Sreto Ristic (39) und Athletiktrainer Marc Rösgen (26) den Verein verlassen.

„Dieser Schritt fällt mir persönlich besonders schwer“, sagte Sportdirektor Michael Zeyer, „Horst hat in einer schwierigen Situation die Mannschaft übernommen und vor dem Abstieg bewahrt. Unter seiner Regiehat sich das Team in den letzten zwei Jahren hervorragend entwickelt. Nach einer intensiven Analyse der sportlichen Entwicklung sind wir aber nicht mehr davon überzeugt, dass wir in dieser Konstellation unsere Ziele erreichen werden.“ Auch Kickers-Präsident Rainer Lorz fiel dieser Schritt offenbar nicht leicht. „Horst Steffen hat sich in seiner Amtszeit um die Kickers verdient gemacht“, sagte der Clubchef, „als Ergebnis unserer internen Analyse der sportlichen Entwicklung der letzten Wochen sind wir jedoch zu der Überzeugung gekommen, dass neue Impulse notwendig sind, um die Kickers wieder in die Erfolgsspur zu bringen.“

In Tomislav Stipic verpflichtet der Drittligist einen jungen und ambitionierten Trainer, der zuletzt beim damaligen Zweitligisten FC Erzgebirge Aue unter Vertrag stand. Seine Trainerkarriere begann der gebürtige Kroate beim FC Ingolstadt.