Die sanitären Anlagen haben ihre besten Jahre hinter sich. Foto: Christian Kempf

Stadt will die Toiletten an der Grundschule sanieren. Das dürfte aber nicht ganz billig werden.

Wenn es nach dem allgemeinen Tenor unter den Eltern ginge, wären die nach ihrem Geschmack zu muffeligen und überalterten Toiletten in der Grundschule längst auf Vordermann gebracht worden. Doch auch die Stadträte sehen inzwischen Handlungsbedarf. Bei der Haushaltsdebatte im März waren sich die Fraktionen einig, dass die sanitären Einrichtungen eine Frischzellenkur brauchen. Nun nimmt das Ganze langsam Form an. Wie die Erste Beigeordnete Franziska Wunschik am Donnerstagnachmittag bei einem Vor-Ort-Termin berichtete, sei der Posten im nächsten Etat veranschlagt – allerdings mit einer Summe, bei der einige Räte erst mal schlucken mussten. Die Verwaltung rechnet damit, dass für das Projekt rund 550 000 Euro in die Hand genommen werden müssten.

Ernst Morlock von der SPD wandte ein, dass für diese Summe ein privater Bauherr ein ganzes Haus errichten lassen könne. Marcel Widmann, der bei der Kommune für Gebäude- und Grundstücksmanagement zuständig ist, relativierte allerdings den Betrag. Inbegriffen seien darin auch die Kosten für die Sanierung von Fenstern. Einen Teil davon habe man in den vergangenen Jahren bereits erneuern lassen, der Rest solle nun folgen, erklärte Widmann. Franziska Wunschik hofft zudem, dass die Stadt die Investition nicht alleine schultern muss, sondern ein Förderprogramm zur Sanierung von Schulgebäuden neu aufgelegt wird. Aus diesem Topf könnten 161 000 Euro beantragt werden – womit sich der Eigenanteil der Kommune auf unter 400 000 Euro verringern würde. Wobei noch darüber diskutiert wird, ein größeres Paket zu schnüren und zusätzlich jene Fassaden am Hauptgebäude energetisch zu sanieren, deren Dämmungen bislang nicht modernisiert wurden. Über die Heizung, die offenbar bei der Steuerung zickt, wird ebenfalls diskutiert.

Priorität haben für die Räte jedoch die Toiletten. Die Ausschussmitglieder konnten sich selbst einen Eindruck davon machen, dass es in dem einen oder anderen WC-Raum ausgesprochen unangenehm riecht – auch wenn teilweise erst eine halbe Stunde vorher durchgeputzt worden war. Insgesamt drei Toiletten-Trakte gibt es an der Grundschule, die allesamt eine Frischzellenkur bekommen sollen.