Der Tatverdächtige saß bereits wegen eines anderen Delikts in Haft. (Symbolbild) Foto: Weingand/STZN

Ein 54-jähriger Mann ist am Mittwoch tot in seiner Wohnung an der Stöckachstraße gefunden worden. Den Täter fanden die Ermittler an einem ungewöhnlichen Ort.

Stuttgart - Im Stuttgarter Osten ist ein Mann umgebracht worden, meldet die Polizei. Der Tote wurde am Mittwoch entdeckt. Wann er ums Leben kam, steht noch nicht genau fest. Wenn sich der Tatverdacht bestätigt, den die Polizei hat, kann es nicht nach dem 20. Dezember gewesen sein: Der mutmaßliche Täter kam im Mittwoch aufgrund eines bereits gegen ihn vorliegenden Haftbefehls in einer anderen Sache in Haft. „Er war wegen eines Widerstandsdelikts aufgefallen, dabei stellte man fest, das bereits ein Haftbefehl bestand“, sagte der Polizeisprecher Jens Lauer. Hinweise aus dem Umfeld des 54-jährigen Opfers hätten die Ermittler auf die Spur des 28 Jahre alten Tatverdächtigen gebracht.

Das Opfer lebte allein – Bekannte machten sich Sorgen

Der Tatverdächtige sei aus der Haft wegen des aktuellen Falls vorgeführt worden. Nun liegt auch ein Haftbefehl wegen des Verdachts, dass er den Mann umgebracht hat, gegen ihn vor. Das Opfer habe allein in einer Wohnung an der Stöckachstraße in Stuttgart-Ost gelebt. Bekannte meldeten sich bei der Polizei, weil sie den Mann längere Zeit nicht gesehen hatten. Die Polizei ging am Donnerstag gegen 18.45 Uhr in die Wohnung und fand den Mann dort tot liegen. Dabei sei offensichtlich gewesen, dass der Mann Opfer eines Gewaltverbrechens geworden war. Die Polizei hat eine Ermittlungsgruppe mit dem Namen „Ost“ eingerichtet. Diese erkundigte sich im Umfeld des Toten und habe dabei Hinweise auf den Tatverdächtigen erhalten.