Die Polizei fahndet noch immer nach dem mutmaßlichen Täter von Villingendorf. Foto: dpa

Bei einem Familiendrama im Kreis Rottweil sind drei Menschen erschossen worden, darunter ein sechs Jahre alter Junge. Der Sechsjährige war am Tag der Tat eingeschult worden.

Villingendorf - Der beim Familiendrama nahe Rottweil vermutlich von seinem Vater erschossene Sechsjährige ist erst wenige Stunden vor der Tat eingeschult worden. Am Freitag wäre sein erster regulärer Schultag gewesen, bestätigte die Grundschule in Villingendorf. Die Mutter, die sich zu einer Nachbarin rettete, und ein Mann seien am Donnerstag mit dem Jungen zur Einschulung gegangen.

„Sowas haben wir in unserer Gemeinde noch nie erlebt und wollten es auch nie erleben. Ich bin fassungslos und bestürzt“, sagte Bürgermeister Karl-Heinz Bucher (parteilos) am Freitag. Die Familie habe seit etwa einem halben Jahr in der Schwarzwaldgemeinde mit rund 3500 Einwohnern gelebt. Auffälligkeiten habe es nicht gegeben.

Gesucht wird ein 40-Jähriger, der womöglich mit einem Kleinwagen mit rotem Kennzeichen einer KN-Zulassung (Landkreis Konstanz) auf der Flucht ist. Er soll am Donnerstagabend drei Menschen - zwei befreundete Erwachsene und seinen sechs Jahre alte Sohn - erschossen haben. Die Mutter des Kindes, die ebenfalls am Tatort war, konnte sich nach Angaben der Polizei in Sicherheit bringen.