Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) äußerte Mitgefühl für die Familie des getöteten Shinzo Abe. (Archivbild) Foto: dpa/Bernd von Jutrczenka

Bundeskanzler Olaf Scholz hat seine Trauer über die Ermordung des früheren japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe auf Twitter kundgetan. Zugleich sicherte er Japan die Unterstützung Deutschland zu.

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich fassungslos über den Mordanschlag auf den früheren japanischen Ministerpräsidenten Shinzo Abe geäußert. Das tödliche Attentat mache ihn tieftraurig, schrieb der SPD-Politiker am Freitag auf Twitter.

Sein tiefes Mitgefühl gelte Abes Familie und dem japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida. „Wir stehen auch in diesen schweren Stunden eng an der Seite Japans“, versicherte Scholz.

Abe war am Freitag in der japanischen Stadt Nara bei einem Anschlag erschossen worden. Tatverdächtig ist ein 41 Jahre alter Japaner, der noch am Tatort festgenommen wurde. Medienberichten zufolge feuerte der Mann zweimal mit einer selbstgebauten Schusswaffe auf den früheren Regierungschef. Der rechtskonservative Politiker brach daraufhin zusammen, blutete in der linken Brust und am Hals.