Klicken Sie sich durch Bilder aus Robert Enkes Karriere und von der Trauer und Bestürzung, die sein Tod auslöste. Foto: dapd

Wir erinnern an den Torhüter Robert Enke und daran, wie sein Tod die Fußballwelt bewegte.

Stuttgart - Warum? Diese Frage wird meistens gestellt, wenn etwas Schreckliches passiert. Nur selten lässt sie sich beantworten.

Als sich Nationaltorwart Robert Enke vor einem Jahr, am 10. November 2009, das Leben nahm, fragten sich viele: Warum bringt sich jemand um, der alles hat - Erfolg, Geld und eine Familie. Sein Tod schien zunächst unerklärlich. Doch es gibt eine naheliegende Antwort auf das "Warum": Weil er an einer lebensgefährlichen Krankheit litt.

Das letzte Verdienst des Robert Enke

Der Nationalkeeper war einer von etwa vier Millionen Menschen in Deutschland, die an Depressionen leiden. Jedes Jahr endet für Tausende von ihnen die Krankheit, wie sie für Robert Enke endete, im Suizid.

Neben Trauer und Bestürzung führte Enkes Tod auch dazu, dass die psychische Erkrankung Depression in den Fokus der breiten Öffenlichkeit rückte, und die Menschen im Land mehr über diese Volkskrankheit erfuhren. Das war das letzte Verdienst des Robert Enke.

In unserer Bildergalerie erinnern wir an den etwas anderen Torhüter Robert Enke und daran, wie sein Tod die Nation und die Fußballwelt bewegte.