Fernsehkoch Sante de Santis aus Stuttgart ist tot. Foto: dpa

Der Tod von Fernsehkoch Sante de Santis berührt die Menschen in ganz Deutschland. Jetzt stehen Ort und Zeit der Trauerfeier fest. Und wie es im Restaurant "San Pietro" im Heusteigviertel weitergeht.

Stuttgart - Der überraschende Tod von Fernsehkoch Sante de Santis hat bundesweit für Bestürzung und für eine große Anteilnahme gesorgt. „Eine sehr traurige Nachricht zum Jahresbeginn“, klagte der Hamburger TV-Koch Tim Mälzer bei Facebook, „ein Mensch mit großem Herz und voller Lebensfreude hat uns verlassen.“ Zur Beerdigung am kommenden Donnerstag, 13 Uhr, Friedhof Obertürkheim, Kirchsteige 16, werden viele Stammgäste, Wegbegleiter und Kochkollegen erwartet.

Auf seiner Facebook-Seite bittet Gaetano Giglio, der enge Freund von de Santis und Geschäftsführer des Restaurants, von Beleidbekundungen am Grab Abstand zu nehmen. Ein Kondolenzbuch liege aus. In Obertürkheim, wo Sante de Santis mit seiner Frau und seinen beiden Töchter gelebt hatte, ist er am Sonntagabend an Herzversagen verstorben – nur sonntags hat er einen freien Tag. „Wegen Todesfalls vorübergehen geschlossen – Familie de Santis“, steht auf einem Zettel an der Tür des Restaurants San Pietro im Heusteigviertel, in dem der 50-jährige Römer am vergangenen Samstag seinen letzten Kochkurs gegeben hat. Wie es weitergeht in der Kochschule und im Restaurant, ist noch offen. Es sei noch zu früh, sich darüber Gedanken zu machen, erklärte Geschäftsführer Giglio. Vorerst stehe die Trauer an erster Stelle.

Ein Freund des Kochs, der nicht genannt werden will, freut sich über die große Anteilnahme in den sozialen Netzwerke, sagt aber auch: „Wären all die, die jetzt hundertfach bei Facebook kondolieren, öfter zu Sante ins Restaurant gekommen, hätte er nicht so viel arbeiten müssen, weil es ihm dann finanziell besser gegangen wäre.“