Guntram Palm starb mit 81 Jahren in Korb im Rems-Murr-Kreis. Foto: dpa

Baden-Württembergs früherer Finanzminister Guntram Palm ist tot. Er starb mit 81 Jahren in Korb. Vor seiner Zeit in der Landespolitik war der in Berlin geborene Palm zehn Jahre lang OB von Fellbach.

Stuttgart - Baden-Württembergs früherer Finanzminister Guntram Palm ist tot. Nach Angaben der Stadt Fellbach starb Palm am Montagabend im Alter von 81 Jahren an seinem Wohnort in Korb (Rems-Murr-Kreis). Von 1964 bis 1972 saß Palm zunächst für die FDP im Landtag. Dann verließ er die Liberalen und trat 1975 in die CDU ein.

1976 machte ihn der damalige Ministerpräsident Hans Filbinger (CDU) zum Staatssekretär im Innenministerium. Ein Jahr später wurde Palm Justizminister. Unter Ministerpräsident Lothar Späth (CDU) hatte Palm Schlüsselressorts inne - erst das Innenministerium, dann das Finanzressort. Nach Späths Rücktritt wechselte Palm als Präsident in die Landeszentralbank. 2000 ging er in den Ruhestand. Nach Angaben der Stadt Fellbach litt Palm unter einer langen, schweren Krankheit.

Zur Gedenkseite

Finanzminister Nils Schmid (SPD) würdigte den Verstorbenen mit den Worten, Palm habe in seinen langen Jahren als Minister viel für das Land geleistet. „Dafür gebührt ihm der Dank der Landesregierung“.

Vor seiner Zeit in der Landespolitik war der in Berlin geborene Palm zehn Jahre lang Oberbürgermeister von Fellbach. Die Stadt will am Freitag mit einer öffentlichen Gedenkfeier in der Schwabenlandhalle Abschied von ihrem Ehrenbürger nehmen.