Jana Thiel vom ZDF wurde nur 44 Jahre alt. Foto: dpa

Jana Thiel war vielen aus Wintersport-Sendungen und vom Sport in der „heute“-Sendung des ZDF bekannt. Nach ihrem frühen Tod verabschieden sich die Kollegen.

Stuttgart - Viele Sportfans werden sie vermissen. Mit nur 44 Jahren ist die ZDF-Reporterin und Moderatorin Jana Thiel gestorben. Sie erlag in der Nacht zum Montag in der Uniklinik in Heidelberg einer kurzen schweren Krankheit, wie der Sender in Mainz mitteilte. „Wir trauern um eine wunderbare Kollegin, die uns mit ihrem Lebensmut für immer ein Vorbild sein wird“, sagte ZDF-Sportchef Dieter Gruschwitz.

Kollegen wie Zuschauer reagierten in den sozialen Medien bestürzt auf den frühen Tod der Journalistin. ARD-Sportmoderator Matthias Opdenhövel twitterte: „Gerade ist man froh, gesund von der EM zurückgekehrt zu sein, da muss ich diese schlimme Nachricht lesen. RIP liebe Jana Thiel“.

Große Trauer um Jana Thiel

Auch der Deutsche Behindertensportverband (DSB) schrieb bei Twitter: „Ruhe in Frieden, Jana!“ Über die Paralympics hatte Thiel ebenso berichtet wie von der Fußballweltmeisterschaft 2006, von olympischen Sommer- und Winterspielen wie von der Reiterweltmeisterschaft. Noch im Mai moderierte sie den Sportteil in der Nachrichtensendung „heute“.

„Sie war vielseitig, professionell und liebenswert“, sagte ein Kollege beim ZDF. Ihre besondere Liebe aber galt dem Wintersport. Hier war sie die Expertin und begleitete ein Jahrzehnt lang den alpinen Weltcup-Zirkus durch die ganze Saison.

So verabschiedet sich das ZDF

Das ZDF selbst gedachte der Moderatorin am Montag in der „heute“-Sendung um 19 Uhr. Kristin Otto (50), Thiels Sport-Kollegin sagte: „Und jetzt habe ich noch eine Nachricht, die uns alle hier im ZDF unglaublich traurig stimmt: Jana Thiel, unsere überaus liebenswerte Kollegin, ist nach schwerer Krankheit vergangene Nacht leider gestorben.“

In der Folge kam ein Beitrag über Jana Thiel, in dem man sie bei ihrem letzten Auftritt im Mai sieht. Dazu Otto: „Es gab viele Tränen heute. Jana bleibt für immer in unserem Herzen.“

„heute“-Moderator Christian Sievers beendet die Sendung mit stockender Stimme: „Jana, du fehlst uns sehr, nicht nur hier an diesem großen Tisch, an deinem Platz, hier. Mach weiter, würde sie jetzt sagen, in ihrer typischen Art, wünsch’ den Zuschauern einen guten Abend. Und das tun wir jetzt. Bis morgen.“