Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach: Tischtennis ist seine Leidenschaft. Foto: dpa/Kay Nietfeld

Er ist ein glühender Tischtennis-Fan: Karl Lauterbach. Dass Katar 2025 Gastgeber der Tischtennis-WM im Einzel, schmeckt dem Bundesgesundheitsminister aber überhaupt nicht.

Fußball-WM-Ausrichter Katar wird 2025 auch Gastgeber der Tischtennis-WM im Einzel sein. Dies wurde bei der Jahreshauptversammlung des Weltverbandes ITTF am Dienstag in Jordanien beschlossen. Doha erhielt bei einer Abstimmung 57 Stimmen. Die katarische Hauptstadt setzte sich damit gegen die spanische Hafenstadt Alicante durch, die 39 Stimmen bekam.

Karl Lauterbach ist entsetzt

Bundesgesundheitsminister und Tischtennisfan Karl Lauterbach (SPD) kommentierte die Entscheidung auf Twitter wenig begeistert: „Auch das noch. Für einen Tischtennisfan und Spieler wie mich ist das keine Verheißung….“ Doha war bereits 2004 Austragungsort der Tischtennis-WM.