Nico Wenger führt das Team des TVOe zu einer makellosen Hinspielbilanz. Foto: Maximilian Hamm

Nach ihrem Abstieg aus der Landesliga stehen die Tischtennisspieler des TV Oeffingen um den Zugang Nico Wenger am Ende der Hinrunde ohne Punktverlust ganz oben in der Tabelle und peilen den Aufstieg an.

Wer erst kurz vor dem geregelten Spielbeginn zu einem Auswärtsspiel anreist, ist sich seiner Überlegenheit gewiss – oder kommt mit wenig Aussicht auf Erfolg. Für die Tischtennisspieler des TTC Hegnach II traf am vergangenen Sonntag wohl eher Zweiteres zu, als sie beim TV Oeffingen gastierten. Diese Szene steht sinnbildlich für diese Saison in der Landesklasse. Nach ihrem Abstieg aus der Landesliga ist die Mannschaft um den Kapitän und Abteilungsleiter Marcel Bauer derart überlegen, dass die Gegner mitunter schon resignieren, bevor der erste Ball über die Platte geflogen ist. Gerade erst hat sie die Hinrunde mit einer Bilanz von 18:0 Punkten und 81:18 Spielen auf dem ersten Tabellenplatz abgeschlossen. „Zu 90 Prozent steigen wir auf“, sagt Marcel Bauer, der aufgrund seines Fitnesszustands noch fast gar nicht gespielt hat. Die Erfolge in dieser Runde haben vordergründig mit der neuen Zusammenstellung der Mannschaft zu tun.

Lars Hübner wechselte von der TSG Heilbronn zum TVOe

Nach der „maximalen Unzufriedenheit“ (Marcel Bauer) im vergangenen Frühjahr saßen die Vordenker der Abteilung zusammen und überlegten, wie es weitergehen sollte. Schnell war klar, dass der Weg wieder nach oben führen sollte. Da traf es sich gut, dass beim DJK Sportbund Stuttgart einige Spieler aufgrund von dortigen Unstimmigkeiten einen neuen Verein suchten. In der Folge schlossen sich Nico Wenger, Felix Tränkle und Fabian Köhler dem Oeffinger Verbund an. Zudem wechselte der Nachwuchsspieler Lars Hübner, schon ein Schüler von Nico Wenger, von der TSG Heilbronn zum TVOe. „Wir sind im richtigen Moment zusammengekommen“, sagt Nico Wenger, der zudem als stellvertretender Abteilungsleiter die sportliche Entwicklung verantwortet.

Thomas Ogunrinde fehlt weiterhin verletzungsbedingt

Zu den etablierten Kräften wie Michael Bachl, Markus Werne, Jochen Offtermatt, Marcel Puschner und zuletzt auch Joachim Scholl sind jetzt beim TV Oeffingen also fleißige Punktesammler dazugekommen. Felix Tränkle, 17, und Lars Hübner, 15, werden an diesem Samstag bei den baden-württembergischen Jugendmeisterschaften in Weinheim starten. Ganz verzichten muss das Oeffinger Team in dieser Runde auf seinen ehemaligen Spielertrainer Thomas Ogunrinde; er fehlt weiterhin verletzungsbedingt.

Die Landesliga soll nur Durchgangsstation sein

Die Rückrunde beginnt für die Tischtennisspieler des TV Oeffingen am 29. Januar mit einem Heimspiel gegen den ersten Verfolger FC Schechingen. Sollten sie diese Begegnung für sich entscheiden, könnten sie wohl bereits für die Landesliga planen – dann zu mehr als 90 Prozent. Wobei die Landesliga diesmal nur eine Durchgangsstation sein soll. Einen weiteren Aufstieg, dann in die Verbandsliga, hält Marcel Bauer für realistisch. Auch dank der neuen Kräfte wie zum Beispiel dem Spitzenspieler Nico Wenger.