Hat sein erstes Match gewonnen: Uros Bojic vom SV Kornwestheim. Foto: Horst Dömötör

Der Tischtennis-Oberligist feiert gegen Grünwettersbach 2 seine Siegpremiere. Zuvor setzt es jedoch eine Pleite.

Kornwestheim - Im vierten Anlauf hat Tischtennis-Oberligist SV Kornwestheim den ersten Saisonsieg geholt. Beim ASV Grünwettersbach 2 gab es einen 7:5-Erfolg. Gut 24 Stunden zuvor hatte der SVK am Doppelspieltag jedoch eine 4:8-Pleite gegen den SV Plüderhausen hinnehmen müssen. „Erwartbar“, wie Spielertrainer Momcilo Bojic zu Protokoll gibt. Es war allerdings eine hart umkämpfte Partie, in der der SVK am Ende den Kürzeren zog.

Die Gäste aus Plüderhausen waren eigentlich als Topfavorit in die Runde gestartet, müssen jedoch aufgrund der Corona-Pandemie auf ihre Nummer 4, den Ungarn Norbert Terek, verzichten. Beim SVK war der zuletzt abwesende Tscheche David Marek wieder mit dabei – doch Bojic musste auch einen Abgang verkünden: Neuzugang David Palkovsky, ebenfalls aus Tschechien, hat in Anbetracht der aktuellen Lage für die gesamte Saison abgesagt. Die neuen Regularien erlauben jedoch, dass sich eine Mannschaft zur Rückrunde verstärken darf. „Wir sind auf der Suche“, so Bojic. Die Wechselfrist endet am 30. November.

Felix Schötz gewinnt beide Einzel mit 3:2

Gegen Plüderhausen holten die Punkte für den SVK: David Marek mit 3:0 gegen Joszef Baranyi, Momcilo Bojic mit 3:1 gegen Stefan Tietze, Ersatzmann Peter Toth mit 3:1 gegen Benjamin Burchard und Kevin Beckmann mit 3:2 ebenfalls gegen Stefan Tietze. Youngster Uros Bojic blieb zweimal klar in drei Durchgängen erfolglos, auch für Minh Cac Nguyen sprang nichts Zählbares heraus.

In veränderter Besetzung klappte es am Folgetag beim ASV Grünwettersbach 2 mit dem ersten Kornwestheimer Sieg. Zum Matchwinner avancierte beim 7:5-Erfolg Felix Schötz, beim SVK an Nummer 6 gesetzt. Bei seinen beiden 3:2-Siegen über Mohammad Mahmoud und Samuel Amann wehrte er im fünften Durchgang jeweils Matchbälle ab, um die Partien schließlich doch für sich zu entscheiden. Auch Trainersohn Uros Bojic trug mit seinem ersten Sieg der Saison (3:2 gegen Jonathan Thimon) seinen Teil bei. Zwar blieb das mittlere Paarkreuz aus Momcilo Bojic und Kevin Beckmann diesmal gänzlich ohne Punkt – David Marek und Bernd Bischoff mit je zwei Siegen machten das wieder wett.

„Es war ein wichtiger Sieg“

„Es war ein wichtiger Sieg“, sagt Momcilo Bojic, „Grünwettersbach ist nicht so schlecht.“ Sein Team bleibt jedoch weiterhin Tabellenschlusslicht. Nun hofft der Coach zum einen, dass die Saison in der Pandemie dennoch weitergeht, und zum anderen, dass seine Mannschaft in der Hinrunde noch ein bis zwei Partien gewinnt. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am erneuten Doppelspieltag an diesem Wochenende: Am Samstag, 24. Oktober, empfängt der SVK den Achten TB Untertürkheim, am Sonntag, 25. Oktober, geht es zur sechstplatzierten DJK Offenburg. Beide Gegner haben bisher ein Spiel gewonnen und eines verloren.