Sich gemeinsam dehnen und das bewusste Atmen üben: Auch das gehört zum Gesundheitswandern im Tiroler Wipptal. Foto: srt

In den Tiroler Bergen kann man seinen Urlaub neuerdings in den Dienst der eigenen Gesundheit stellen - und wird dafür auch noch von der Kasse belohnt.

Links gluckert der glasklare Gebirgsbach, rechts ragt schroff eine Felswand empor. Wandern kann so schön sein. Und jetzt auch noch gesund: Die Profis von der Physiotherapeutischen Hochschule Osnabrück und vom Deutschen Wanderverband haben sich zusammengetan und das Projekt „Gesundheitswandern“ ins Leben gerufen. Im Tiroler Wipptal ist es zum Leben erwacht. So eine Gesundheitswanderung schafft eigentlich jeder: Eine Tour besteht gerade mal aus drei bis fünf Kilometer Wegstrecke. Zwischendrin legt die Gruppe an schönen Plätzen Übungspausen ein, bei denen sich alle gemeinsam dehnen, das bewusste Atmen üben oder auf einem Bein das Gleichgewicht trainieren.

Wie man’s macht, zeigen speziell ausgebildete Gesundheits-Wanderführerinnen. Die Idee zum Gesundheitswandern entstand aus dem Bewegungsprogramm „Let’s go - jeder Schritt hält fit“ des Deutschen Wanderverbands. Die Wipptaler haben daraus und aus einer zertifizierten Ernährungsberatung ein Paket für einen Präventionsurlaub geschnürt. Dessen Clou: An den Kosten beteiligt sich sogar die Krankenkasse. Dank Zulassung durch die „Zentrale Prüfstelle Prävention“ in Deutschland erkennen rund 120 deutsche Krankenkassen die Wanderungen als private Vorsorge an und erstatten bis zu 80 Prozent der Kursgebühren. Um den Papierkram kümmert sich der Tourismusverband Wipptal.

Kein Stress und gute Unterhaltungen

Bei Privatkassen empfiehlt der Verband, vor der Reise einen Antrag an die Kasse zu stellen. Und dann geht es los: Täglich bringt ein Bus die Gesundheitswanderer in ein anderes der idyllischen Seitentäler des Wipptals. Die eineinhalbstündigen Wanderungen sind so ausgewählt, dass man keinen Stress hat und sich gut mit den Mitwanderern unterhalten kann. Je dreimal werden sie durch Fitnessübungen aufgelockert. Auch das Mittagessen gehört zur Vollpension.

Und da beweisen die Wipptaler, dass sich mit ihrer Tiroler Knödelvollwertküche Genuss und gesunde Ernährung harmonisch kombinieren lassen. Nachmittags entscheidet jeder Teilnehmer für sich, ob er sich lieber in den Liegestuhl legt oder noch mal loszieht, bevor dann abends noch eine knappe Stunde Ernährungsberatung wartet. Schauplatz des gesunden Wanderurlaubs ist das Tiroler Wipptal. Das Tal beiderseits des Brennerpasses zwischen Innsbruck und Sterzing eignet sich besonders, weil dort sowieso schon lange der sanfte Urlaub gepflegt wird.

Infos zu Tirol

Anreise
Fahren Sie, von Süddeutschland aus kommend, auf der Brenner-Autobahn A 13 bis zur Ausfahrt Matrei/Steinach (Exit 19), dann ca. 5 km auf der Brenner-Bundesstraße B 182 nach Steinach.

Pauschale
Die siebentägige Pauschale „Gesundheitswandern“ wird noch bis 8. Oktober 2015 angeboten. Im Preis von 547 Euro pro Person sind außer den sieben Übernachtungen (Drei- oder Vier-Sterne-Hotels) und Vollpension die täglichen Transfers zu den Wanderungen enthalten. Die beiden Kurse „Gesundheitswandern“ und „Gesunde Ernährung“ kosten pro Person je 150 Euro. An diesem Betrag beteiligt sich die Krankenkasse mit einem Zuschuss zwischen 50 und 80 Prozent.

Allgemeine Informationen
Tourismusverband Wipptal Incoming Brennerstraße. 67 , A-6150 Steinach am Brenner in Tirol, Tel. 00 43 / 52 72 62 70 www.wipptal.at oder www.gesundheitswandern.at