Das Angebot an Fahrradhelmen wird immer größer. Einige Hersteller haben nun auch spezielle E-Bike-Helme im Programm. Foto: industrieblick/Adobe Stock

Das E-Bike kurbelt das Fahrradgeschäft an: Rund jedes fünfte hierzulande verkaufte Fahrrad ist ein Pedelec. Gleichzeitig steigen die Unfallzahlen der Radler mit Elektroantrieb. Die Hersteller reagieren darauf mit immer ausgeklügelteren Helmen. Experten verraten, worauf es beim Kauf ankommt.

Berlin - Wer hierzulande mit dem Fahrrad unterwegs ist, radelt nicht mehr: Er kämpft sich durch den Großstadtdschungel. Und das gut behütet – dank Evo, Commuter oder Metroride. So heißt die neue Generation von Helmen, mit denen die Hersteller insbesondere Pedelecfahrer ansprechen wollen. Ausgestattet mit Schutzzonen im Nacken- und Schläfenbereich, LED-Rücklichtern und reflektierenden Materialien sollen die sogenannten E-Helme ihren Trägern noch mehr Sicherheit im Straßenverkehr bieten als ein normaler Fahrradhelm.