Wir stellen Funktionen vor, die das WhatsApp-Leben leichter machen. Foto: dpa

Peinliche Sprachnachricht in WhatsApp verschickt? Datenvolumen aufgebraucht, weil die Freundin einen mit Urlaubsbildern zumüllt? Alles kein Problem: Für diese Tücken gibt es hilfreiche Tipps, die jeder WhatsApp-User kennen sollte.

Stuttgart - Über 1,5 Milliarden User nutzen WhatsApp täglich. Sei es um Nachrichten zu teilen, Fotos zu versenden oder Standorte zu teilen. Der seit 2014 zu Facebook gehörende Messenger gehört weltweit zu den beliebtesten Apps. Vielen Menschen dient er zur Kommunikation und zur Pflege sozialer und beruflicher Beziehungen. Doch es gibt auch Kritik: Dem Zeitfresser, der zu Zerstreuung führen kann, werden auch immer wieder Mängel beim Datenschutz, besonders bei privaten Bildern, vorgeworfen.

Und jetzt soll auch noch eine Neuerung kommen: Ab Februar 2019 will WhatsApp seinen Nutzern Werbung einblenden. Ob WhatsApp bei den Usern dann immer noch so beliebt sein wird, bleibt offen. Bis es soweit ist, kann der WhatsApp-Alltag jedenfalls durch diese acht nützlichen Funktionen, die Sie im Video sehen, noch einfacher werden: