Wir geben Tipps fürs Radfahren in den kalten Monaten - von der Bremse bis zur Inspektion.

Stuttgart - Welcher Radfahrer kennt nicht die Tücken der Herbst- und Wintermonate? Mountainbiker bleiben mit den Stollenreifen im Schlamm stecken, Rennradler fürchten nasses Laub. Wir geben Tipps für eine gelungene Fahrt in den kalten Monaten - von der Scheibenbremse bis zur Inspektion.

Wenn Thomas Kieferle, der Geschäftsführer des Stuttgarter Fahrradfachgeschäfts, in Tagen wie diesen zur Zeitung greift und Nachrichten über verunglückte Fahrradfahrer in der City liest, dann schüttelt er besorgt den Kopf. "Oft werden die Radfahrer von den Autofahrern nicht gesehen, weil sie keine oder nicht genügend Reflektoren tragen", sagt Kieferle. Dabei besitzt das Thema Fahrsicherheit bei schlechten Sichtverhältnissen für alle Verkehrsteilnehmer in den Herbst- und Wintertagen oberste Priorität. "Gerade in Stuttgart, wo es vergleichsweise wenig Radwege gibt und die Fahrradfahrer gezwungen sind, auf die Straßen auszuweichen, müsste das bekannt sein", betont der Rad-Experte. Der Weilimdorfer Kieferle, Jürgen Zuger, Material-Zeugwart des Radsportvereins Stuttgardia Stuttgart, sowie der mehrmalige Deutsche Meister im Cross Country, Lado Fumic, geben Hobbyradlern vor den kalten Monaten nützliche Tipps rund ums Fahrrad.