Nach dem Programm „20 – Die Geburtstagsshow“, das am Freitag kommender Woche Premiere feiert, und der Topas-Show „Stars & Talents“, die am 17. Mai die Varieté-Spielzeit in der L-Bank beendet, beginnt der Umzug auf den Pragsattel. Foto: StN

Das Friedrichsbau Varieté bekommt eine Doppelspitze: Der 33-jährige Timo Steinhauer ist neuer Geschäftsführer an der Seite von Gabriele Frenzel.

Stuttgart - Die Leitung des Friedrichbau Varietés verjüngt sich: Der 33-jährige Timo Steinhauer, der fast zehn Jahre lang für den Vertrieb der traditionsreichen Stuttgarter Bühne verantwortlich war, ist zum zweiten Geschäftsführer an der Seite von Gabriele Frenzel ernannt worden.

Die Direktorin, die im Februar 64 Jahre alt wird und seit dem Neustart des Friedrichbaus in der L-Bank vor 20 Jahren an der Spitze steht, freut sich über die Berufung ihres engagierten Mitarbeiters. Gemeinsam wollen sie nach der zum 1. Januar dieses Jahres erfolgten Gründung der gemeinnützigen Gesellschaft „den Grundstein für eine sichere Zukunft“ des Friedrichsbaus mit 100-jähriger Tradition an der neuen Spielstätte beim Theaterhaus legen. „Es kommen große Aufgaben auf uns zu“, sagte Gabriele Frenzel, „da ist es gut, diese enorme Verantwortung gemeinsam tragen zu können.“ Die 63-Jährige lässt offen, wann sie sich in den Ruhestand verabschiedet. Nach dem Programm „20 – Die Geburtstagsshow“, das am Freitag kommender Woche Premiere feiert, und der Topas-Show „Stars & Talents“, die am 17. Mai die Varieté-Spielzeit in der L-Bank beendet, beginnt der Umzug auf den Pragsattel. Für Anfang September ist die erste Premiere geplant.

Timo Steinhauer. Foto: StN
Der neue Geschäftsführer ist im hessischen Limburg aufgewachsen. Er war dort Mitglied der Domsingknaben und hat eine Ausbildung mit Gesang und Klavier genossen. Im Kulturamt Limburg betreute Steinhauer Veranstaltungen, wurde Tour-Leiter bei Musicalproduktionen und arbeitete beim Chinesischen Staatszirkus. Aus privaten Gründen kam er nach Stuttgart, wo er 2004 als stellvertretender Vertriebsleiter beim Varieté begann.