Tim Mälzer ließ sich seinen runden Geburtstag von Corona nicht vermiesen. (Archivbild) Foto: imago images/Stephan Wallocha

Tim Mälzer ist am Freitag 50 Jahre alt geworden. Corona macht seinen eigentlichen Geburtstagplänen einen Strich durch die Rechnung. Doch der beliebte Fernsehkoch zeigt sich wieder einmal sehr kreativ.

Hamburg - Der Hamburger Fernsehkoch Tim Mälzer hat seinen 50. Geburtstag teilweise mit mehr als 3400 Menschen sowie zahlreicher Prominenz gefeiert. „Wenn ich schon keine Freunde mehr persönlich begrüßen darf, dann mache ich das wenigstens im Online-Bereich“, sagte Mälzer am Freitagabend zu Beginn der live ins Internet übertragenen Geburtstags-Koch-Party. Zu den prominenten Gratulanten mit Grußbotschaften gehörten Hamburgs Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD), Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD), die Moderatoren Joko Winterscheidt, Jörg Pilawa, Johannes B. Kerner und Kai Pflaume, die Fernsehköche Jamie Oliver und Johann Lafer sowie die Sänger Sasha und Johannes Oerding.

Das sogenannte Cook-Along wurde aus dem Mälzer-Restaurant „Die gute Botschaft“ an der Außenalster übertragen. Mälzer kochte dabei mit mehreren Hundert Menschen Hühnerfrikassee. Zuvor hatte der Pinneberger rund 2000 Boxen mit den entsprechenden Zutaten verkauft, wie er während der Live-Übertragung verriet. 50 von ihnen konnten währenddessen sogar direkt mit ihm im Live-Videochat kochen und reden. Ein Teil der Einnahmen will Mälzer einem guten Zweck zugutekommen lassen.

Eigentlich wollte Mälzer zu seinem Geburtstag die Barclaycard-Arena mieten und mit gut 12.000 Leuten feiern, wie er zu Beginn des Online-„Cook-Alongs“ mit einem Grinsen sagte. Corona habe aber all seinen Plänen einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mälzer ist an diesem Freitag 50 Jahre alt geworden.