Til Schweiger sorgte mit seinem aktuellsten Facebook-Post für Diskussionen. Foto: dpa

Nach seinem Treffen mit SPD-Chef Sigmar Gabriel sorgt Til Schweiger nun mit einem polarisierenden Facebook-Post für weitere Kritik. Viele zweifeln an seiner Professionalität.

Stuttgart - Til Schweiger und die Flüchtlinge: Im Minutentakt hagelt es Reaktionen zu seinen Plänen für ein Flüchtlingsheim und zum umstrittenen Treffen mit SPD-Chef und Vizekanzler Sigmar Gabriel. Jetzt meldete sich der Schauspieler bei Facebook wieder selbst zu Wort und beschimpfte gleich mal die gesamte Twitter-Community sowie das Nachrichtenportal Spiegel Online als „arm“ und „dumm“.

In seinem Facebook-Post von Sonntagabend schien sich Schweiger in Rage geschrieben zu haben. („Irgendwelche Deppen, die lästern und nichts zu tun haben....! Ich guck auf euch runter, voller Mitleid und Verachtung...!!!!“). Der Schauspieler polarisierte mit seinem Post: Während die einen Schweigers Pläne und auch sein Treffen mit Sigmar Gabriel lobten, attestierten ihm die anderen einen Hang zur Selbstdarstellung.

 

Ihr seid so arm....!!!! Anstatt uns bei einer extrem wichtigen Sache zu unterstützen, giesst ihr eure Häme aus...! Schä...

Posted by Til Schweiger on  Sonntag, 9. August 2015

Schweiger als Wahlkämpfer?

Der Grund für Schweigers Ausfälligkeit gegenüber Spiegel Online war ein vorangegangener Artikel, der das Treffen mit Gabriel kommentierte. Darin unterstellte das Nachrichtenportal dem potenziellen SPD-Kandidaten auf ironische Art und Weise, bereits jetzt schon Wahlkampf für die 2017 anstehenden Bundestagswahlen zu machen: „Die verunsicherte SPD-Basis wittert mit dem Action-Helden in ihren Reihen offenbar die Chance auf mehr Krawumm bei der nächsten Bundestagswahl.“

Gabriel selbst bezeichnete das Treffen via Facebook als „sehr intensives und gutes Gespräch“. Der SPD-Politiker hatte sich am vergangenen Freitag mit Schweiger in einer Bar getroffen, um mit ihm über die Themen Rassismus und Flüchtlingshilfe zu diskutieren. Was genau das Ergebnis des Treffens war, ist nicht bekannt. Schweiger hatte zuvor die deutschen Politiker aufgefordert, in Sachen Flüchtlingen Stellung zu beziehen und zu handeln.