Ein Ferkel ist auf der A5 bei Bruchsal aus einem Lkw gefallen und zwischen den Autos umhergeirrt.

Bruchsal - Ein Ferkel ist auf der Autobahn 5 bei Bruchsal (Kreis Karlsruhe) aus einem Tiertransporter gefallen und zwischen den Fahrzeugen umhergeirrt. „Das verloren gegangene Ferkel wurde am Freitagmorgen von Verkehrsteilnehmern in Autobahnnähe gesichtet, konnte aber bislang noch nicht eingefangen werden“, teilte die Polizei mit. Autofahrer hatten am Donnerstagabend im Stau bei der Polizei angerufen und berichtet, ein Ferkel renne über die Autobahn.

Die Beamten stoppten den Transporter und stellten fest, dass einige der beförderten Ferkel wegen Hitze und zu geringer Belüftung unruhig geworden waren. Eine nicht bekannte Anzahl von Tieren sei in den Bereich zwischen Ladebordwand und Ladefläche gesprungen. Dort befreiten die Polizisten ein weiteres festhängendes Ferkel aus einem Spalt. Den Fahrer des Transportes erwarte nun eine Anzeige. Dabei gehe es sowohl allgemein um falsche Sicherung der Ladung als auch um nicht geeignete Beförderung von Tieren, sagte ein Polizeisprecher.