Auf dem Dach des Gebäudes in der Kriegsbergstraße 30 entsteht ein Heim für Tauben Foto: Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer

Mit einem neuen Taubenhaus soll das Problem mit den Tieren im Hauptbahnhof verringert werden. Schreiner der Caritas zimmerten den achten Taubenschlag für Stuttgart auf dem Dach eines Gebäudes in der Kriegsbergstraße.

Stuttgart - Zwischen 30 und 50 Tauben werden bald ein neues Zuhause bekommen. Am Donnerstag haben die Bauarbeiten für ein Taubenhaus auf dem Dach des Gebäudes in der Kriegsbergstraße 30 begonnen. Mit einem Kran wurden die nötigen Einzelteile hochgelassen. Heute wird die Unterkunft von Schreinern der Caritas fertig gestellt werden. Der Taubenschlag ist dann einer von insgesamt acht Taubenhäusern in Stuttgart.

Die Stadt will mit der Herberge einen ersten Schritt machen, um den Problemen durch die vielen Tauben im Hauptbahnhof Herr zu werden. Für Silvie Brucklacher-Gunzenhäußer vom Tierschutzverein Stuttgart ist das jedoch erst der Anfang: „Wir bräuchten noch 20 weitere Taubenschläge, damit sowohl für Menschen als auch für die Tiere endlich Ruhe einkehrt.“ Dankbar sei sie dennoch für diesen ersten Erfolg.

Gemeinsam mit dem Veterinäramt und der Caritas wird der Tierschutzverein in den kommenden Wochen mindestens 30 Tauben einfangen und in den Taubenschlag bringen. Dort müssen sie für vier Wochen eingesperrt und gefüttert werden, damit sie nicht mehr zum alten Standort zurückkehren. Ihre Eier werden durch Attrappen ausgetauscht, um die Population zu verringern. Allerdings leben allein im Hauptbahnhof rund 300 Tauben. In die Anlage in der Kriegsbergstraße werden aber insgesamt nur 150 Tiere passen.

Wissen, was wichtig ist – abonnieren Sie hier den StN-Newsletter