Die Katzen schwebten in Lebensgefahr. (Symbolbild) Foto: dpa/Martin Schutt

Unbekannte Tierquäler haben zwei Katzen in Bayreuth in ein Paket gesetzt und dieses luftdicht verschlossen. Die Tiere befanden sich bereits in Lebensgefahr, als sie gefunden worden.

Bayreuth - Ein Fall von Tierquälerei beschäftigt die Polizei in Bayreuth. Zeugen fanden auf dem Südfriedhof zwei Katzen in einem luftdichten Paket, wie die Ermittler am Dienstag mitteilten.

Die Tiere sahen fürchterlich aus und kämpften um ihr Leben, wie ein Polizeisprecher sagte. Allzu lange könnten sie nicht in dem Paket gewesen sein, da sie sonst erstickt wären. Nach dem Fund am Sonntag wurden die Katzen schnell zu einem Tierarzt gebracht.

Den Angaben zufolge schwebten sie auch am Dienstag noch in Lebensgefahr, auch wenn sich ihr Zustand gebessert habe. Die Polizei ermittelt wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und hofft auf Zeugenhinweise.