Streifengrasmäuse sind nun im Esslinger Tierpark Nymphaea zu sehen. Foto: Roberto Bulgrin

Im Tierpark Nymphaea gibt es tierisch viel Neues: Ziegen mit Fleckenmuster und Mäuse mit Zebrastreifen. Die Verantwortlichen stehen außerdem vor dem größten Bauvorhaben in der Geschichte der Einrichtung.

Das war Pech. Oder ein Riesenglück – je nach Sichtweise. Christoph Kässer, im Esslinger Tierpark Nymphaea für Öffentlichkeitsarbeit zuständig, hatte eine Wunschvorstellung. Er weiß, dass die Ziegen im Park auf der Neckarinsel bei den Besuchern sehr gut ankommen. Darum wollte er für neue Gesichtspunkte unter der Tierschar sorgen: Er und seine Teamkollegen vom Trägerverein erweiterten die Gruppe um eine Mondschecke, eine Ziege mit einer besonderen Farbprägung durch runde, weiße Flecken. Doch kaum war der Neuling eingezogen, bekam eine Artgenossin Junge – und unter ihrem Nachwuchs war eine Mondschecke. Wie das genetisch zuging, kann sich Christoph Kässer nicht erklären. Aber er freut sich über die farbliche Aufwertung der Publikumslieblinge.