Die drei ausgebüxten Kälbchen sind nun wieder auf ihrer Weide. (Symbolbild) Foto: dpa/Christoph Soeder

Drei Kälber reißen ihrem Besitzer am Mittwochnachmittag in Kirchheim (Kreis Esslingen) aus und halten die Polizei bei ihrem fünfstündigen Ausflug auf Trab.

Drei ausgebüxte Kälbchen haben am Mittwochnachmittag in Kirchheim deren Besitzer sowie mehrere Polizeistreifen stundenlang auf Trab gehalten. Nach etwa fünf Stunden konnten die Tiere wieder wohlbehalten auf ihre Weide zurückgebracht werden.

Kälbchen aus Lindach befreit

Wie die Polizei mitteilte, ging gegen kurz vor 13 Uhr die Meldung bei der Polizei ein, dass sich ein Kälbchen auf dem Postplatz in der Kirchheimer Innenstadt aufhält. Später wurde es im Bereich der Schlierbacher Straße gesehen. Ein Passant entdeckte das Tier schließlich in der Lindach beim Finanzamt. Das Kälbchen konnte zunächst nicht dazu bewegt werden, das Flüsschen zu veranlassen. Mit vereinten Kräften gelang es zahlreichen Helfern dann jedoch gegen 15.30 Uhr, das Kalb zu fixieren und aus der Lindach zu retten.

Fünfstündiger Ausflug der drei Kälbchen

In der Zwischenzeit war die Meldung bei der Polizei eingegangen, dass zwei weitere Kälbchen aus ihrer Weide abgehauen sind und sich im Bereich der Alte Plochinger Steige herumtreiben. Die beiden Tiere konnten dort nach einiger Zeit ebenfalls eingefangen werden. Nach ihrem etwa fünfstündigen Ausflug wurden die Kälbchen wohlbehalten vom Besitzer auf ihre Weide zurückgebracht.