Im Tierheim München könnte man jetzt sein „purrfect Match“ finden. Foto: TERRITORY/TERRITORY/obs

Das Tierheim München hat sich für die Vermittlung seiner Tiere an der Dating-App Tinder orientiert. Aber wie funktioniert das erste Date mit einem feuchtschnauzigen Vierbeiner?

München - Damit Hund und Katz ein neues Zuhause finden, setzt das Tierheim München künftig auch auf die Dating-App Tinder. Besonders Tiere, die schon länger im Heim sind, sollen so vermittelt werden, wie eine Sprecherin des Tierschutzvereins am Donnerstag sagte.

Zum Auftakt bekommen 15 Tiere jeweils ein Profil samt Foto und Beschreibung. Wenn es zum „Match“ mit einem potenziellen Besitzer kommt, startet ein Chatroboter die Unterhaltung. „In dem Chat werden erste Fragen geklärt, etwa ob die Person einen Garten besitzt“, erklärte die Sprecherin.

Das erste Date soll im Tierheim in Begleitung von Tierpflegern stattfinden. Nach einer intensiven Kennenlernphase soll sich entscheiden, wie gut Tier und zukünftiger Besitzer tatsächlich zusammenpassen.