Wie ein Phönix aus der Asche scheint das Rebhuhn wiederauferstanden zu sein Foto: Michael Eick

Das Rebhuhn ist vielleicht der typischste Vogel der Landschaft rings um Fellbach. Der einstige Allerweltsvogel hat auf den hiesigen Feldern eine der stabilsten Populationen im ganzen Ländle – noch.

Fellbach - Es ist wieder da. Oder eigentlich muss man sagen, es ist immer noch da. Aber zwischenzeitlich war es beinahe weg – das Rebhuhn. Auf weniger als zehn Brutpaare war der Bestand in ganz Fellbach vor zwei Jahren zusammengeschmolzen – von weit mehr als 100 Paaren zu Beginn der 2000er-Jahre. Damit hatte sich auch in einer der ehemaligen Hochburgen dieser Art derselbe Trend bestätigt, der landauf, landab bemerkt wurde: Das Rebhuhn ist vom Aussterben bedroht. Es schwanden mit den immer weiter sinkenden Zahlen die Hoffnungen, diesen mittlerweile überall extrem selten gewordenen Hühnervogel erhalten zu können.