Mr. Pokee, der angeblich niedlichste Igel der Netzwelt ist tot. Er starb im Alter von drei Jahren Foto: Screenshot Instagram/mr.pokee

Mr. Pokee hatte auf Instagram mehr Follower als Schlagerstar Helene Fischer. Nun ist der afrikanische Weißbauchigel an den Folgen einer Zahn-OP gestorben. Sein Frauchen, eine Studentin aus Wiesbaden, ist untröstlich.

Mannheim - Auf dem sozialen Netzwerk Instagram war Mr. Pokee ein Star mit 1,3 Millionen Followern. Der berühmte Weißbauchigel war von seiner Besitzerin, der Studentin Talitha Girnus aus Wiesbaden, zum Star gemacht worden, indem sie „niedliche“ Clips und Bilder von ihm verbreitete.

Mr. Pokee wurde nur drei Jahre alt

Laut Medienberichten ist Mr. Pokee drei Jahre alt geworden. Er starb an einer Blutinfektion, die er sich bei einer Zahnoperation zugezogen hat.

Girnus zog den bei einem Züchter im Alter von acht Wochen gekauften Igel mit Katzenfutter und Insekten auf.

Weißbauchigel sind die am weitesten verbreitete Art der Afrikanischen Igel und können bis zu acht Jahre alt werden.

Der Deutsche Tierschutzbund hat das Zurschaustellen von Tieren durch sogenannte Petfluencer mehrfach kritisiert.