Ab dem 12. April können die Roller der Firmen Tier und Zeus in Ludwigsburg gemietet werden. Foto: dpa/Martin Gerten

In vielen Großstädten gehören sie schon länger zum Straßenbild dazu, bald bieten zwei Verleiher nun auch elektrisch angetriebene Roller in der Barockstadt an. Die Verwaltung hat den Scooter-Firmen aber einige Bedingungen gestellt.

Ludwigsburg - Als es vor gut eineinhalb Jahren darum ging, Elektroscooter auf Ludwigsburger Straßen zuzulassen, wollten die Verantwortlichen im Rathaus nichts davon wissen. Zumindest entschieden sie sich dagegen, aktiv bei den großen Anbietern der Leihflotten dafür zu werben, dass die E-Scooter in der Barockstadt an den Markt gehen. „Wir sind von diesem System nicht begeistert“, hatte sich der Fachbereichsleiter für nachhaltige Mobilität, Matthias Knobloch, gegen die Roller ausgesprochen. Darüber, dass zu dieser Zeit keine Anbieter auf die Stadt zugekommen waren, war er nicht unglücklich.