Auf dem Büsnauer Platz Foto: Kai Müller

Auf dem Büsnauer Platz wird schon wieder gebaut. Die Anwohner sind verärgert.

Vaihingen - Auf dem Büsnauer Platz wird schon wieder gebaut. Und das, obwohl die Straße erst im vergangenen Winter aufgerissen worden war. Für die Menschen in dem Stuttgarter Stadtteil ist das nicht nachvollziehbar. Ein Leser der Filder-Zeitung spricht von einem „Ärgernis für viele“ und von einer „Verschwendung von Steuergeldern“. Frank Hüttner, der stellvertretende Leiter der Bauabteilung Filder beim Stuttgarter Tiefbauamt, kann ihn beruhigen. „Am Büsnauer Platz haben im vergangenen Winter Kanalbauarbeiten stattgefunden. Nun müssen noch verschiedene Mängel am neuen Kanal beseitigt werden.“ Die Stadt, beziehungsweise der Steuerzahler muss dafür nicht in die Tasche greifen. „Die Firma muss die Schäden selbstverständlich auf eigene Kosten beheben“, sagt Hüttner. Die Arbeiten werden voraussichtlich in der kommenden Woche abgeschlossen – vorausgesetzt, das Wetter spielt mit.

Am Büsnauer Platz steht demnächst jedoch noch eine weitere Baustelle an. Der Belag im Bereich der Bushaltestelle wird noch einmal ausgefräst. „Wir wollen dort einen widerstandsfähigeren Belag haben, der gegen Spurrillen einigermaßen resistent ist“, sagt Hüttner. Diesen modernen Belag habe man im Winter bei Schnee und Eis aber nicht einbauen können. Um den Straßenunterbau zu schützen, entschieden sich die Fachleute beim Tiefbauamt dafür, den Haltestellenbereich mit einer provisorischen Asphaltschicht zu versehen. „Das erschien uns wirtschaftlich und technisch als die sinnvollste Lösung“, sagt Frank Hüttner. Nun wolle man jedoch den endgültigen Straßenbelag einbauen.