Künftig soll der Fernverkehr unterirdisch durch die Mainmetropole geführt werden. Der bestehende Frankfurter Hauptbahnhof soll dann vor allem für den Regionalverkehr genutzt werden. Foto: dpa/Frank Rumpenhorst

In der Main-Metropole soll möglicherweise ein Tiefbahnhof gebaut werden. Das Tunnelprojekt in Frankfurt weist den richtigen Weg für nachhaltige Mobilität in Städte meint Thomas Wüpper.

Berlin - Natürlich müsste alles viel schneller gehen. Wohl frühestens 2035 könnte ein zusätzlicher Tiefbahnhof die massiven Verspätungen im Bahnknoten Frankfurt reduzieren. Doch der Bau zusätzlicher Tunnelstrecken ist enorm aufwendig, teuer und riskant – vor allem in dicht besiedelten Stadtgebieten. Dennoch bleibt meist nur der Weg in den Untergrund, wenn zusätzliche Verkehrswege geschaffen werden sollen. Das gilt zumindest so lange, wie der Autoverkehr auch in Metropolen noch riesige Flächen in Anspruch nehmen darf.