Im Landesvergleich schneidet der VVS gut ab. Foto:  

Die Tageskarte ist das ideale Ticket für den Ausflug. Der ökologische Verkehrsclub VCD hat die Angebote der 22 Verbünde im Land untersucht. Sein Ergebnis: Große Verbünde sind gut, kleine eher teuer. Und alles ist viel zu kompliziert.

Stuttgart - Wer einen Tag lang mit vier Freunden quer durch die Region Stuttgart fahren möchte, braucht dafür kein Auto, sondern lediglich 19,60 Euro. So viel kostet eine Tageskarte für fünf Personen beim Verkehrsverbund Stuttgart (VVS). Im Landkreis Rottweil sieht die Rechnung ein klein wenig anders aus. Der dortige Verkehrsverbund ist fünfmal kleiner, und es fahren auch lang nicht so viele Busse und Züge, in die man einsteigen könnte. Trotzdem würde die Fünfergruppe dort 28,80 Euro bezahlen und damit ein Drittel mehr als im Raum Stuttgart. Ein geringeres Angebot, ein höherer Preis – dieser Unterschied hat System, das ist das Ergebnis einer landesweiten Untersuchung, die der ökologische Verkehrsclub VCD vorgestellt hat.